Bannerbild | zur StartseiteBlasorchester April 2024 | zur Startseite

Alphorngruppe

„KAISERBERG ALPHÖRNER OTTENBACH“

Gegründet im Jahr 2006 von unserem damaligen Flügelhornisten Dieter Frühwirth (†), welcher mehr oder weniger zufällig über 3 Alphörner im Privatbesitz gestolpert ist und damit den Grundstein für die heutige Formation legte.

Aktuell besteht die Formation aus 4 Musikern des Musikverein Ottenbach und der Musikkapelle Hohenstaufen. Ihr Repertoire umfasst dabei die klassischen Alphornklänge, über Polka und Walzer bis hin zu modernen Rhythmen und Stücken. Es ist ein wesentlicher Anspruch der Gruppe, die gesamte Bandbreite des Instrumentes den Zuhörern nahe zubringen.

Das Besondere am Alphorn ist, dass sich mit wenigen Tönen und ohne technische Hilfsmittel musikalisch sehr viel machen lässt. Das Alphorn hat einen wunderbaren wohltuenden Klang für Herz und Seele, welcher sich an vielen verschiedenen Orten entfalten lässt. Diese Eigenschaft ist es, welche die Musiker der Gruppe so sehr an dem Instrument fasziniert.

Da dem Alphorn jedoch auf Grund seiner Einschränkungen durch die Naturtonreihe Grenzen gesetzt sind, liegt es nahe, die Möglichkeiten des Vereins zu nutzen und das Alphorn auch mit anderen Instrumenten und Orchestern zu kombinieren.

Kontakt zur Alphorngruppe ist möglich über die E-Mail-Adresse .

Neujahrsanblasen 2022
Auf dem Hohenstaufen 2022